Das aLibro-Projekt
Mit der Idee zum Aufbau einer dem DadA-Web/Lexikon der Anarchie angegliederten Autorenbuchhandlung haben wir schon seit längerer Zeit geliebäugelt. Deshalb freuen wir uns, jetzt den Start des aLibro-Onlineshops bekannt geben zu können. Seit dem 1. Januar 2010 findet man uns im Internet unter dieser Adresse:
aLibro soll mit helfen, den Betrieb und die Entwicklung des DadAWeb-Portals als Plattform der deutschsprachigen Anarchie- und Anarchismusforschung zu finanzieren. Deshalb gehen 10% der Nettoeinahmen des
aLibro-Onlineshops an das DadAWeb/Lexikon der Anarchie als zweckgebundene Spende für den technischen Betrieb des DadAWeb-Internetportals.
Unser Sortiment konzentriert sich auf die Themen und Titel, die für die Anarchie- und Anarchismusforschung interessant sind. Dabei werden wir bevorzugt die Veröffentlichungen der AutorInnen des DadAWeb sowie des Lexikons der Anarchie berücksichtigen.
aLibro versteht sich als Autorenbuchhandlung, weil die AutorInnen des DadAWeb sowie des Lexikons der Anarchie die Möglichkeit haben, ihre bei verschiedenen Verlagen erschienenen Titel hier an einer zentralen Stelle zu präsentieren. Dies kommt natürlich auch den Verlagen dieser AutorInnen zugute, von denen die meisten unser Projekt durch günstige Konditionen unterstützen. Namentlich sind dies die folgenden Verlage:
- Bibliothek Thélème,
- Edition Tiamat,
- edition tranvia,
- Karin Kramer Verlag,
- Libertad-Verlag,
- OPPO-Verlag,
- Promedia Verlag,
- UNRAST-Verlag
- Verlag Büchse der Pandora,
- Verlag Edition AV,
- Verlag Graswurzelrevolution.
Neben aktuellen Neuerscheinungen und noch lieferbaren Titeln aus der Backlist bieten wir im aLibro-Onlineshop auch antiquarische Titel sowie echte Raritäten für Sammler an. Darüber hinaus werden wir in Kooperation mit Buch- und Zeitschriftenverlagen auch digitale Publikationen (z.B. Fachaufsätze oder eBooks von vergriffenen Buchtiteln) anbieten.
Wir würden uns freuen, wenn auch Du als Kundin oder Kunde des aLibro-Buchversands unsere Forschungs- und Dokumentationstätigkeit unterstützen würdest!
Jochen Schmück,
Projektkoordination: DadAWeb und Lexikon der Anarchie