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Bereits am 2. Juli 1789 hat [[Marquis de Sade]] aus seiner Zelle heraus, mit Hilfe eines Urinals als Verstärker, das Volk von Paris zum Sturm auf die Bastille aufgefordert. Dies war der Grund, warum man ihn aus Sicherheitsgründen nach Charleston verlegte, wo er erst zu Ostern des kommenden Jahres das Gefängnis verlassen konnte und sich dann aktiv in die Revolution als Politik und Verfasser eines Pamphlets einbrachte. | Bereits am 2. Juli 1789 hat [[Marquis de Sade]] aus seiner Zelle heraus, mit Hilfe eines Urinals als Verstärker, das Volk von Paris zum Sturm auf die Bastille aufgefordert. Dies war der Grund, warum man ihn aus Sicherheitsgründen nach Charleston verlegte, wo er erst zu Ostern des kommenden Jahres das Gefängnis verlassen konnte und sich dann aktiv in die Revolution als Politik und Verfasser eines Pamphlets einbrachte. | ||
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==Quellen:== | ==Quellen:== | ||
* Briefe aus der französischen Revolution, herausgegeben von Gustav Landauer, | * Briefe aus der französischen Revolution, herausgegeben von Gustav Landauer, | ||
− | * Marquis de Sade: Franzosen, noch eine Anstrengung mehr, wenn ihr Republikaner sein wollt, in: | + | * Marquis de Sade: Franzosen, noch eine Anstrengung mehr, wenn ihr Republikaner sein wollt, in: Ders.: Die Philosophie im Boudoir, Merlin Verlag Gifkendorf 2001, S. 195-274. |
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* Ders.: La lutte de classes sous la Premiere République 1793-1797, Gallimard Paris 1968. | * Ders.: La lutte de classes sous la Premiere République 1793-1797, Gallimard Paris 1968. | ||
* P. Kropotkin: | * P. Kropotkin: | ||
+ | * Max Nettlau: Der Vorfrühling der Anarchie, S. 58-66. | ||
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Aktuelle Version vom 22. März 2019, 10:38 Uhr
Bereits am 2. Juli 1789 hat Marquis de Sade aus seiner Zelle heraus, mit Hilfe eines Urinals als Verstärker, das Volk von Paris zum Sturm auf die Bastille aufgefordert. Dies war der Grund, warum man ihn aus Sicherheitsgründen nach Charleston verlegte, wo er erst zu Ostern des kommenden Jahres das Gefängnis verlassen konnte und sich dann aktiv in die Revolution als Politik und Verfasser eines Pamphlets einbrachte.
Neben dem Marquis de Sade sind es noch zwei weitere Personen, die für den sozialistischen und anarchistischen Diskurs von Bedeutung sind: einerseits der radikale Mönch Le Roux, den Peter Weiss in seinem Theaterstück "Marat / Sade" zum Anarchisten stilisiert, andererseits Gracchus Babeuf, von dem Karl Marx den Begriff des Klassenkampfes entleiht.
Robespierre prägte 1793 den Slogan "A bas les anarchistes!" (= Nieder mit den Anarchisten!).
Inhaltsverzeichnis
Museen und Gedenkorte:
Eine Reihe von Denkmäler und -tafeln erinnern in Frankreich an das große Ereignis - vor allem in Paris. Das offizielle Museum der französischen Revolution befindet sich allerdings in der Provinz. Ein sehr patriotisches Museum, welches indirekt mit der Revolution zu tun hat, ist das Mémorial de la Marseille in Marseille. Die französische Nationalhymne entstand im Zuge der französischen Revolution.
Quellen:
- Briefe aus der französischen Revolution, herausgegeben von Gustav Landauer,
- Marquis de Sade: Franzosen, noch eine Anstrengung mehr, wenn ihr Republikaner sein wollt, in: Ders.: Die Philosophie im Boudoir, Merlin Verlag Gifkendorf 2001, S. 195-274.
Literatur:
Gesamtdarstellungen (Auswahl):
Anarchistische Darstellungen und Interpretationen (Auswahl):
- Les Anarchistes et la Révolution Francaise, sous la direction Caetano Manfredonia, Editions du Monde Libertaire Paris 1990.
- Die französische Revolution (= Anarchistische Texte 15), Libertät Verlag Berlin (West)
- Daniel Guérin: Die direkte Demokratie 1793, in: Walter Grab (Hrsg.): Die Debatte um die französische Revolution, Nymphenburger Verlag München 1975, S. 193-197.
- Ders.: La lutte de classes sous la Premiere République 1793-1797, Gallimard Paris 1968.
- P. Kropotkin:
- Max Nettlau: Der Vorfrühling der Anarchie, S. 58-66.